Donnerstag, 22. März 2012

3. Übungsaufgabe - Recherchegegenstand

Ich habe mich entschieden über die „Gedenkstätte Steinhof“ zu recherchieren, da ich derzeit damit beschäftigt bin hierzu eine Arbeit zu verfassen. Mittlerweile habe ich auch einiges an Material zusammengetragen, welches ich aber mithilfe meiner bisherigen Strategien gefunden habe und welches mir in bestimmten Punkten aber noch unbefriedigend erscheint. Ich denke aus diesem Grund bietet sich das Thema für diese Aufgabe an.

Ich habe mich inzwischen näher mit der Geschichte des Otto-Wagner-Spitals und der dort entstandenen Kinderfachabteilung am Spiegelgrund befasst. In diesem Zusammenhang war der Quellenfundus ziemlich reichlich und ich stieß auf eine Unmenge an Material über Dr. Gross und die in seine Amtszeit fallenden Verbrechen. Interessant wären für mich aber auch die Zusammenhänge wieso diese spezielle Opfergruppe erst in den 1990er Jahren offiziell anerkannt wurde. Diese Umstände würde ich gerne näher untersuchen, da sie vermutlich in unmittelbarem Zusammenhang mit der (verspäteten) Entwicklung des Erinnerungsortes stehen.

Weiters habe ich mich der Entstehung der heutigen Gedenkstätte näher befasst, zu der ich deutlich schon weniger Literatur gefunden habe. Daher würde ich diese Suche diesbezüglich gerne intensivieren. Die Entstehungsgeschichte der aktuellen Ausstellung bildet also meinen zweiten Schwerpunkt bei der Recherche.

Im Zuge der Lektüre für die angesprochene Arbeit fiel mir auf, dass das heutige Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe in der Vergangenheit häufig seinen Namen gewechselt hat und auch viele umgangssprachliche Bezeichnungen der Institution (z.B. Steinhof, etc.) bis heute erhalten geblieben sind. Zu dieser Frage war die bisherige Suche eher unbefriedigend, weshalb ich sie gerne noch erweitern würde. Somit habe ich einen dritten Aspekt gefunden, mit dem ich mich näher auseinandersetzten möchte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Die Suche bei H-SOZ-U-KULT und H-Net führte mich zu...
0405174 - 17. Jun, 16:14
9. Übungsaufgabe
Die Suche mit Google ist meines Erachtens zwar ein...
0405174 - 7. Jun, 23:34
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meiner Meinung nach hat Wikipedia, wie alle geläufigen...
0405174 - 21. Mai, 09:43
7. Übungsaufgabe ¬ Teil...
Ich suchte also nach dem folgendem Artikel: Peter...
0405174 - 20. Mai, 22:29
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meine Ergebnisse waren zu Beginn vermutlich aufgrund...
0405174 - 20. Mai, 22:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 16:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren