Freitag, 23. März 2012

3. Übungsaufgabe - Suchergebnisse

Die Suche bei InfoNet Austria brachte mich auf die Seite des Bundesdenkmalamtes, bei der ich die Hoffnung hege noch einige Informationen zum Mahnmal für die Opfer des Spiegelgrundes zu bekommen. Zusätzlich bin ich auf eine Reihe von Instituten gestoßen, die sich mit Medizingeschichte befassen, vielleicht werde ich auch hier fündig. Die Links, welche unter den Rubriken Antisemitismus und Nationalsozialismus angeführt sind, waren mir allerdings nicht neu und brachten deshalb keine weiteren Fortschrittte, da ich mich z.B. mit der Internetseite und Publikationen des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands gleich als erstes sehr ausführlich auseinandergesetzt habe.

Der Besuch bei Clio Online war etwas weniger erfolgreich, da die gefunden Institutionen schon bekannt waren oder sich nicht speziell auf Österreich beziehen und mein Thema sich mit den Geschehnissen in diesem Land befasst. Jedoch bin ich in diesem Zusammenhang auf keine neuen Informationen gestoßen, da es für die mich interessierenden Bereiche (Euthanasie, Aktion T4, Dr. Gross etc.) wie schon einmal erwähnt ohnehin eine Unmenge an Publikationen gibt. Die Suche nach „Spiegelgrund“, „Baumgartner Höhe“, „Steinhof“ und ähnlichen Begriffen führte hier zu keinem weiteren Ergebnis. Allerdings hätte mir der Besuch bei Clio Online viele Impulse gebracht, wäre ich ganz am Beginn meiner Suche gestanden. Nun war mir lediglich das Zeitgeschichte-Informations-System der Universität Innsbruck bisher nicht bekannt und dieses werde ich noch genauer "erkunden".

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Die Suche bei H-SOZ-U-KULT und H-Net führte mich zu...
0405174 - 17. Jun, 16:14
9. Übungsaufgabe
Die Suche mit Google ist meines Erachtens zwar ein...
0405174 - 7. Jun, 23:34
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meiner Meinung nach hat Wikipedia, wie alle geläufigen...
0405174 - 21. Mai, 09:43
7. Übungsaufgabe ¬ Teil...
Ich suchte also nach dem folgendem Artikel: Peter...
0405174 - 20. Mai, 22:29
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meine Ergebnisse waren zu Beginn vermutlich aufgrund...
0405174 - 20. Mai, 22:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 16:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren