Dienstag, 1. Mai 2012

5. Übungsaufgabe - Schlagwörter (wird aufgrund organisatorischer Unzulänglichkeiten vorgezogen) ;)

Ich habe mir für mein Thema folgende Schlagwörter und Phrasen überlegt:

• Spiegelgrund
• (Gedenkstätte) Steinhof
• Lemoniberg
• (NS-) Medizinverbrechen
• Opfer (des Nationalsozialismus)
• Nationalfonds (für die Opfer des Nationalsozialismus)

Die Suche nach „Spielgrund“ und „NS-Medizinverbrechen“ hat erwartungsgemäß viele Ergebnisse gebracht, wobei bestimmte Diplomarbeiten besonders interessant für mich waren, weil sie teilweise Erklärungen für die erste späte Aufarbeitung der Thematik in der Politik und den Medien lieferten. Auch die Eingrenzung auf Zeitschriften empfand ich hier als sehr fruchtbar und verhalf mir zu neuen Denkanstößen. Ferner fand ich innerhalb der Artikel plakative Beispiele für die wandelnde öffentliche Meinung und Aufmerksamkeit gegenüber den Verbrechen am Spiegelgrund.

Bemerkenswert war, dass die Eingabe des Begriffes „Steinhof“ zu fast überhaupt keinen brauchbaren Resultaten führte, da hauptsächlich Wienerisch Sprach- und Reiseführer aufgezählt wurden. Diese waren in meinem Fall weniger hilfreich, weil ich bei der genaueren Definition nach den Ortsbezeichnungen solche Werke schon einmal konsultiert habe. Überraschenderweise ergab die Recherche zu „Lemoniberg“ überraschend viele nützliche Anregungen zur topographischen Bezeichnung und ich konnte endlich eine schon lang gesuchte Überblicksdarstellung der Namensgeschichte des Otto-Wagner-Spitals ausfindig machen.

Bei den letzten beiden Punkten, welche die Opfer des Nationalsozialismus und Wiedergutmachungsversuche der Republik Österreich betreffen, war die Suche ebenfalls sehr aufschlussreich, wenn auch beide Schlagwörtergruppen zu sehr ähnlichen Ergebnissen führten. Die Entstehungsgeschichte des Nationalfonds und die Aufarbeitung des Diskurses zur Wiedergutmachung brachten erneut einige Klarheit in meine noch offenen Fragestellungen. Auch die späte Errichtung der Gedenkstätte konnte ich nun besser nachvollziehen. Somit war die neuerliche Recherche meiner Meinung nach ein wertvoller Schritt in Richtung der Fertigstellung meiner Seminararbeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Die Suche bei H-SOZ-U-KULT und H-Net führte mich zu...
0405174 - 17. Jun, 16:14
9. Übungsaufgabe
Die Suche mit Google ist meines Erachtens zwar ein...
0405174 - 7. Jun, 23:34
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meiner Meinung nach hat Wikipedia, wie alle geläufigen...
0405174 - 21. Mai, 09:43
7. Übungsaufgabe ¬ Teil...
Ich suchte also nach dem folgendem Artikel: Peter...
0405174 - 20. Mai, 22:29
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meine Ergebnisse waren zu Beginn vermutlich aufgrund...
0405174 - 20. Mai, 22:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 16:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren