Sonntag, 20. Mai 2012

7. Übungsaufgabe – Teil 2

Meine Ergebnisse waren zu Beginn vermutlich aufgrund der gewählten Schlagworte sehr umfassend, nach einem Einschränken auf die die österreichische Thematik reduzierte sich die Anzahl der Treffer aber schon deutlich. Die gefunden Artikel waren zu einem großen Teil von mir schon bekannten Autoren und brachten relativ wenig neue Impulse.

Am produktivsten war die Suche mit dem Schlagwort „Euthanasia“, hier wurden jedoch Unmengen an Publikationen gezeigt, wobei die meisten aber „nur“ die allgemeinen Zusammenhänge aufgriffen und keinen speziellen Fokus auf Österreich oder Wien hatten. Beispielsweise waren Artikel zu finden, die die Euthanasiedebatte nach 1945 beleuchten, aber wiederum nicht die politischen Zusammenhänge in Österreich aufzeigen (zumindest laut dem Abstract).

Besonders zielführend fand ich die Recherche mit den Begriffen „Euthanasia and Austria“, hier fand ich einen Artikel von Peter Malina, den ich noch nicht kannte und der die spezifischen Zusammenhänge in Österreich und die Problematik der Anerkennung als Opfer, der die Spiegelgrundüberleben ausgesetzt waren, thematisiert. Nach diesem werde ich nun auch in den österreichischen Bibliotheken zu suchen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
Die Suche bei H-SOZ-U-KULT und H-Net führte mich zu...
0405174 - 17. Jun, 16:14
9. Übungsaufgabe
Die Suche mit Google ist meines Erachtens zwar ein...
0405174 - 7. Jun, 23:34
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meiner Meinung nach hat Wikipedia, wie alle geläufigen...
0405174 - 21. Mai, 09:43
7. Übungsaufgabe ¬ Teil...
Ich suchte also nach dem folgendem Artikel: Peter...
0405174 - 20. Mai, 22:29
7. Übungsaufgabe – Teil...
Meine Ergebnisse waren zu Beginn vermutlich aufgrund...
0405174 - 20. Mai, 22:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4425 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 16:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren